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AGB

 

 

 

§ 1 . Geltung der AGB

 

 

 

(1) Diese Allgemeinen Gastaufnahmebedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Zimmern und Ferienwohnungen zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Anbieters. Die Leistungen des Anbieters erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
(2) Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Ferienwohnung sowie deren Nutzung zu anderen als Wohnzwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters.
(3) Geschäftsbedingungen des Gastes finden nur Anwendung, wenn diese vorher vereinbart wurden. Abweichungen von diesen Bedingungen sind nur wirksam, wenn der Anbieter sie ausdrücklich schriftlich bestätigt hat.

 

 

 

 

 

§ 2 . Beherbergungsvertrag

 

 

 

(1) Der Beherbergungsvertrag kommt zustande, wenn der Anbieter die Buchungsanfrage des Gastes telefonisch oder schriftlich per Briefpost, E-Mail und/oder Telefax bestätigt und damit die Buchung annimmt (Antragsannahme).
(2) Vertragspartner sind der Anbieter und der Gast. Hat ein Dritter für den Gast bestellt, haftet er dem Anbieter gegenüber zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus diesem Vertrag, sofern dem Anbieter eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.
(3) Der Gast ist verpflichtet, die Buchungsbestätigung auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. Weicht die Buchungsbestätigung inhaltlich von der Buchungsanfrage ab und erhebt der Gast hiergegen nicht unverzüglich Einwendungen, so gilt der Inhalt der Buchungsbestätigung als vertraglich vereinbart.

 

 

 

 

 

§ 3 . Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung

 

 

 

(1) Der Anbieter ist verpflichtet, die vom Gast gebuchte Zimmer / Ferienwohnung bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Die Ferienwohnung entspricht dem Ausstattungsstandard einer durchschnittlichen Mietwohnung. Eine Gewähr übernimmt der Anbieter nur für ausdrücklich zugesagte Ausstattungsmerkmale, nicht dagegen für die subjektive Qualität der Ausstattung (z. B. Belüftung).
(2) Der Gast ist verpflichtet, die für die Überlassung der Zimmer / Ferienwohnung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Anbieters zu zahlen. Dies gilt auch für vom Gast veranlasste Leistungen und Auslagen des Anbieters an Dritte.
(3) Sämtliche Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein.
(4) Der Gast ist verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben über die Anzahl der Personen zu machen, die die Zimmer / Ferienwohnung belegen. Die Zimmer / Ferienwohnung steht maximal für die in der Buchungsbestätigung nach § 2 Abs. 1 genannte Anzahl von Personen zur Verfügung. Die Belegung mit einer darüber hinausgehenden Anzahl von Personen bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters. Der Preis für die Überlassung der Zimmer / Ferienwohnung erhöht sich in diesem Fall auf den bei entsprechender Belegung vom Anbieter allgemein berechneten Preis.
(5) Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate und erhöht sich der vom Anbieter allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann der Anbieter den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 10 %, anheben.
(6) Die Zahlung des für die Überlassung der Zimmer / Ferienwohnung vereinbarten Preises sowie für die mit dem Gast vereinbarten weiteren Leistungen ist spätestens am Anreisetag bei Übergabe der Schlüssel fällig. Sie hat zu diesem Zeitpunkt in bar zu erfolgen, es sei denn der Anbieter hat gegenüber dem Gast einer anderen Zahlungsweise ausdrücklich zugestimmt. EC- und Kreditkarten können als Zahlungsmittel vor Ort nicht akzeptiert werden.
(7) Der Anbieter behält sich vor, von dem Gast vor der Anreise eine angemessene Vorauszahlung auf den für die Überlassung der Ferienwohnung vereinbarten Preis sowie die mit dem Gast vereinbarten weiteren Leistungen zu verlangen. Sofern eine Vorauszahlung mit der Buchungsbestätigung gemäß § 2 Abs. 1 verlangt wird, ist diese am 8. Tag nach der Übermittlung der Buchungsbestätigung fällig. Kann der Anbieter bis zum 8. Tag nach der Übermittlung der Buchungsbestätigung keinen Zahlungseingang verbuchen, und wird diese auch nicht nach Verstreichen einer vom Anbieter gesetzten angemessenen Nachfrist mit Ablehnungsandrohung geleistet, so ist der Anbieter berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten; er muss dies dem Gast schriftlich mitteilen. § 5 Abs. 3 ist dann mit der Maßgabe, dass der 8. Tag nach der Übermittlung der Buchungsbestätigung als Tag der Stornierung gilt, entsprechend anzuwenden.
(8) Der Gast kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftig festgestellten Forderung gegenüber einer Forderung des Anbieters aufrechnen.

 

 

 

 

 

 

 

§ 4 . Allgemeine Rechte und Pflichten; Hausordnung

 

 

 

(1) Der Gast hat die ihm überlassene Zimmer / Ferienwohnung und dessen Inventar pfleglich zu behandeln. Der Gast ist zur Einhaltung der Hausordnung verpflichtet. Von 22.00 Uhr bis 7.00 Uhr gilt die Nachtruhe. In dieser Zeit ist besondere Rücksichtnahme auf die Mitbewohner und Nachbarn geboten. TV- und Audiogeräte sind auf Zimmerlautstärke einzustellen.
(2) Für die Dauer der Überlassung der Zimmer / Ferienwohnung ist der Gast verpflichtet, bei Verlassen der Zimmer / Ferienwohnung Fenster und Türen geschlossen zu halten, sämtliche Heizkörper auf niedrige Stufe zu regeln sowie Licht und technische Geräte auszuschalten.
(3) Die Unterbringung von Haustieren jedweder Art ist in den Zimmern / Ferienwohnung nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung des Anbieters erlaubt. Für die Unterbringung von Tieren kann der Anbieter einen angemessenen Aufpreis verlangen. Werden Tiere ohne vorherige Zustimmung des Anbieters untergebracht, kann dieser eine Reinigungspauschale in Höhe von bis zu 200,00 € (netto) in Rechnung stellen.
(4) In den Zimmern / Ferienwohnung gilt ein allgemeines Rauchverbot. Bei Zuwiderhandlungen kann der Anbieter eine Reinigungspauschale in Höhe von bis zu 200,00 € (netto) in Rechnung stellen. Rauchen ist nur auf Balkonen und Terrassen erlaubt.
(5) Die Internetnutzung ist gestattet, soweit diese nicht gegen die gesetzlichen Bestimmungen verstößt. Strafbare Handlungen (insbesondere widerrechtliche Downloads, Seitenaufrufe) werden zur Anzeige gebracht und strafrechtlich verfolgt. Für eine widerrechtliche Nutzung des Internets haftet allein der Gast.
(6) Die Ein- und/oder Anbringung von Materialien zur Dekoration o. ä. ist in den Zimmern / Ferienwohnung nicht erlaubt. Der Gast haftet für gleichwohl ein- und/oder angebrachte Dekoration o. ä. allein und stellt den Anbieter von Ansprüchen Dritter frei. Er ist außerdem zum Ersatz von Schäden durch die Ein- und oder Anbringung von Dekoration o. ä. verpflichtet.
(7) Der Anbieter hat ein jederzeitiges Zutrittsrecht zu den Zimmern / Ferienwohnung, insbesondere bei Gefahr im Verzug. Auf die schutzwürdigen Belange des Gastes ist bei der Ausübung des Zutrittsrechts angemessen Rücksicht zu nehmen. Der Anbieter wird den Gast über die Ausübung des Zutrittsrechts vorab informieren, es sei denn, dies ist ihm nach den Umständen des Einzelfalls nicht zumutbar oder unmöglich.

 

 

 

 

 

 

 

§ 5 . Rücktritt vom Vertrag (Abbestellung; Stornierung)

 

 

 

(1) Ein Rücktritt des Gastes von dem mit dem Anbieter geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des Anbieters. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht in Fällen des Leistungsverzuges des Anbieters oder einer von ihm zu vertretenden Unmöglichkeit der Leistungserbringung.
(2) Der Gast kann, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Anbieters auszulösen, von dem Vertrag nur zurücktreten, sofern zwischen ihm und dem Anbieter die Rücktrittsmöglichkeit bis zu einem bestimmten Termin schriftlich vereinbart wurde. Dieses Rücktrittsrecht des Gastes erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber dem Anbieter ausübt, es sei denn es liegt ein Fall des Leistungsverzuges des Anbieters oder eine von ihm zu vertretende Unmöglichkeit der Leistungserbringung vor.

(3) Der Gast ist ohne Auslösung von Zahlungs- oder Schadensersatzansprüchen des Anbieters zur Stornierung bis 14 Tage vor Anreise berechtigt. Bis 14 Tage vor Anreise erfolgt die Rückzahlung in voller Höhe des Buchungswerts. Bei Stornierungen innerhalb von 14 Tagen vor Anreise wird die volle Höhe des zu entrichtenden Übernachtungspreises einbehalten. Außnahme von dieser Regelung werden durch die gesondert ausgeschriebenen und buchbaren Zusatzoptionen zur Verkürzung der Stornierungsfrist festgelegt. Stornierungen müssen schriftlich gegenüber dem Anbieter erfolgen, es sei denn der Anbieter stimmt einer mündlichen Stornierung zu. Als Stornierungstag gilt der Tag des Zugangs der Stornierung beim Anbieter.
(4) Bei einem vom Gast nicht in Anspruch genommenen Zimmer / Ferienwohnung hat der Anbieter die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer / Ferienwohnung sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen.
(5) Sofern ein Rücktrittsrecht des Gastes innerhalb einer bestimmten Frist gemäß Abs. 2 schriftlich vereinbart wurde, ist der Anbieter in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Gäste nach der vertraglich gebuchten Ferienwohnung vorliegen und der Gast auf Rückfrage des Anbieters auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.
(6) Ferner ist der Anbieter berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten bzw. diesen außerordentlich zu kündigen, wenn z. B.
a) höhere Gewalt oder andere vom Anbieter nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen,b) die Zimmer / Ferienwohnung unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z. B. in der Person des Gastes oder bzgl. des Zwecks oder bzgl. der Belegung oder bzgl. der Unterbringung von Tieren, gebucht wurde,c) die Zimmer / Ferienwohnung zu anderen als zu Wohnzwecken genutzt wird,d) der Anbieter begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung die Sicherheit oder den Hausfrieden anderer Gäste oder Nachbarn oder das Ansehen des Anbieters in der Öffentlichkeit gefährdet, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Anbieters zuzurechnen ist.
(7) Der Anbieter hat den Gast von der Ausübung des Rücktritts- bzw. Kündigungsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen. In Fällen des Abs. 6 a) hat der Anbieter bereits geleistete Mietpreiszahlungen und/oder Vorauszahlungen unverzüglich zu erstatten. Bei berechtigtem Rücktritt bzw. bei berechtigter Kündigung durch den Anbieter entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz. Der Gast hat dem Anbieter alle von ihm zu vertretenden Schäden aufgrund eines Rücktritts bzw. einer außerordentlichen Kündigung gemäß Abs. 6 zu ersetzen.

 

 

 

 

§ 6 . Haftung; Verjährung

 

 

 

(1) Der Anbieter haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Die Haftung ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit des Anbieters beschränkt, wenn und soweit er nach den gesetzlichen Bestimmungen nicht unabdingbar unbeschränkt haftet. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Anbieters auftreten, wird sich der Anbieter bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Gastes bemühen, die Störung oder den Mangel zu beseitigen. Der Gast ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung oder den Mangel zu beseitigen und einen möglichen Schaden gering zu halten.
(2) Für eingebrachte Sachen des Gastes haftet der Anbieter nicht; sie gelten nicht als eingebrachte Sachen im Sinne der §§ 701 f. BGB. Eine Haftung des Anbieters nach diesen Vorschriften ist damit ausdrücklich ausgeschlossen. Dies gilt ausdrücklich auch für Wertgegenstände, die der Gast in den Zimmern / Ferienwohnung verwahrt und/oder hinterlässt.
(3) Der Gast haftet für alle Schäden, die er, seine Mitreisenden oder seine Besucher in dem Haus der Zimmer / Ferienwohnung, in den Zimmern / Ferienwohnung und/oder am Inventar der Zimmer / Ferienwohnung schuldhaft verursacht hat/haben. Eine private Haftpflichtversicherung wird dem Gast empfohlen. Der Gast ist verpflichtet, dem Anbieter Schäden unverzüglich anzuzeigen. Dies gilt insbesondere auch bei solchen Schäden, die sich auch auf andere Wohnungen im Haus auswirken können (z. B. Wasserschäden, Feuerschäden).
(4) Ansprüche des Gastes verjähren in sechs Monaten, es sei denn der Anbieter haftet wegen Vorsatzes. Ansprüche des Anbieters verjähren in der jeweiligen gesetzlichen Frist.

 

 

 

 

§ 7 . An- und Abreise, Schlüsselübergabe; Verspätete Räumung

 

 

 

(1) Die Zimmer / Ferienwohnung steht am Anreisetag regelmäßig ab 15.00 Uhr zur Verfügung. Eine Anreise vor 15.00 Uhr kann ebenfalls nur erfolgen, wenn dies vorab ausdrücklich mit dem Anbieter vereinbart wurde.

(2) Die Schlüsselübergabe erfolgt von 8 bis 18 Uhr für Hotelgäste persönlich. Für Gäste der Appartementhäuser sowie bei Anreisen zwischen 18 und 8 Uhr am Folgetag erfolgt die Schlüsselübergabe nicht persönlich. Der Schlüssel für das gebuchte Zimmer / Ferienapartment wird alternativ in einem Zahlenschloss gesicherten Briefkasten am Hauseingang der Unterkunft hinterlegt. Die Zahlenkombination erhält der Gast nach Buchung per E-Mail oder Telefon.
(3) Am Abreisetag hat der Gast die Zimmer / Ferienwohnung bis spätestens um 11.00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Bei verspäteter Räumung der Zimmer / Ferienwohnung hat der Anbieter gegenüber dem Gast Anspruch auf eine Zusatzzahlung. Diese beträgt
a) 20,00 € (netto) bei einer Räumung nach 11.00 Uhr aber vor 13.00 Uhr; b) 100 % des vereinbarten Übernachtungspreises/Nacht bei einer Räumung nach 13.00 Uhr . Darüber hinaus hat der Anbieter Anspruch auf Ersatz aller ihm aufgrund einer verspäteten Räumung entstehenden weitergehenden Schäden.
(4) Die Räumung gemäß Abs. 4 gilt erst als bewirkt, wenn auch alle Schlüssel an den Anbieter oder seinen Vertreter herausgegeben wurden. Hierzu kann der Gast, wenn dies mit dem Anbieter zuvor ausdrücklich vereinbart wurde, alle Schlüssel euf einem festgelegten Standort in den Zimmern / Ferienwohnung hinterlassen und die Wohnungstür zuziehen. Der Gast ist verpflichtet, die ordnungsgemäße Schließung der Wohnungstür zu kontrollieren.
(5) Bei Verlust eines oder mehrerer Schlüssel hat der Gast dem Anbieter Schadensersatz für deren Neuherstellung und ggf. für den Einbau neuer Schlösser zu leisten.

 

 

 

 

§ 8 . Datenschutz

 

 

 

Die vom Gast angegebenen persönlichen Daten werden vom Vermieter nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist für die Vertragsabwicklung erforderlich.

 

 

 

 

§ 9 . Schlussbestimmungen

 

 

 

(1) Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam.
(2) Erfüllungs- und Zahlungsort ist Bautzen/ Deutschland. Gerichtsstand für Mietrecht ist Bautzen. Allgemeiner Gerichtsstand ist Bautzen.
(3) Auf den Vertrag findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung.
(4) Diese Allgemeinen Gastaufnahmebedingungen sind nur für den persönlichen Gebrauch des Gastes bestimmt. Einer gewerblichen Nutzung durch Dritte wird ausdrücklich widersprochen.
(5) Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam bzw. nichtig sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem Zweck der zu ersetzenden Bestimmung am nächsten kommt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

 

 

 

_____________English__________

 

Conditions

 

 

§ 1 . Validity of the terms and conditions

 

 

 

(1) These general terms and conditions for guest accommodation apply to contracts for the rental of rooms and holiday apartments for accommodation as well as all other services and deliveries provided by the provider for the guest. The provider's services are provided exclusively on the basis of these general terms and conditions.

(2) The subletting or re-letting of the holiday home provided and its use for purposes other than residential require the prior written consent of the provider.

(3) The guest's terms and conditions only apply if they have been agreed in advance. Deviations from these conditions are only effective if the provider has expressly confirmed them in writing.

 

 

 

§ 2. accommodation contract

 

 

(1) The accommodation contract is concluded when the provider confirms the guest's booking request by telephone or in writing by post, e-mail and/or fax and thus accepts the booking (acceptance of application).

(2) Contractual partners are the provider and the guest. If a third party has ordered for the guest, they are liable to the provider together with the guest as joint debtor for all obligations arising from this contract, provided that the provider has a corresponding declaration from the third party.

 

(3) The guest is obliged to check the correctness of the booking confirmation. If the content of the booking confirmation differs from the booking request and the guest does not raise objections immediately, the content of the booking confirmation is deemed to be contractually agreed.

 

§ 3. Services, prices, payment, offsetting

 

(1) The provider is obliged to keep the room/apartment booked by the guest available and to provide the agreed services. The apartment corresponds to the equipment standard of an average rental apartment. The provider only assumes a guarantee for expressly promised equipment features, but not for the subjective quality of the equipment (e.g. ventilation).

(2) The guest is obliged to pay the applicable or agreed prices of the provider for the provision of the room/apartment and the other services used by him. This also applies to services and expenses of the provider to third parties caused by the guest.

(3) All prices include the respective statutory VAT.

(4) The guest is obliged to provide truthful information about the number of people occupying the room/apartment. The room/apartment is available for a maximum of the number of people specified in the booking confirmation in accordance with Section 2, Paragraph 1. Occupancy with a larger number of people requires the prior written consent of the provider. In this case, the price for the provision of the room/apartment increases to the price generally charged by the provider for the corresponding occupancy.

(5) If the period between the conclusion of the contract and the fulfillment of the contract exceeds four months and the price generally charged by the provider for such services increases, the provider can increase the contractually agreed price appropriately, but by no more than 10%.

(6) Payment of the price agreed for the provision of the room/apartment and for the other services agreed with the guest is due no later than on the day of arrival when the keys are handed over. It must be made in cash at this time, unless the provider has expressly agreed to a different method of payment to the guest. EC and credit cards cannot be accepted as means of payment on site.

(7) The provider reserves the right to demand a reasonable advance payment from the guest prior to arrival for the price agreed for the rental of the holiday apartment as well as the other services agreed with the guest. If an advance payment is requested with the booking confirmation according to § 2 paragraph 1, this is due on the 8th day after the transmission of the booking confirmation. If the Provider is unable to post an incoming payment by the 8th day after the transmission of the booking confirmation, and if this is not paid after a reasonable period of grace set by the Provider has expired with the threat of rejection, the Provider is entitled to withdraw from the contract; he must notify the guest of this in writing. § 5 paragraph 3 is then to be applied accordingly with the proviso that the 8th day after the transmission of the booking confirmation is considered the day of the cancellation.

(8) The guest can only offset a claim from the provider with an undisputed or legally established claim.

 

§ 4. General rights and obligations; House rule

 

(1) The guest must treat the room/holiday apartment and its inventory with care. The guest is obliged to comply with the house rules. From 10:00 p.m. to 7:00 a.m. the night rest applies. During this time, special consideration for the roommates and neighbors is required. TV and audio devices are to be set to room volume.

(2) For the duration of the room/apartment, the guest is obligated to keep the windows and doors closed when leaving the room/apartment, to set all radiators to a low level and to switch off the lights and technical devices.

(3) The accommodation of pets of any kind is only permitted in the rooms/apartments with the prior written consent of the provider. The provider may charge a reasonable surcharge for the accommodation of animals. If animals are accommodated without the prior consent of the provider, the provider can charge a cleaning fee of up to €200.00 (net).

(4) There is a general smoking ban in the rooms/apartments. In the event of violations, the provider can charge a cleaning fee of up to €200.00 (net). Smoking is only allowed on balconies and terraces.

(5) Internet use is permitted provided it does not violate the statutory provisions. Criminal acts (in particular illegal downloads, page views) will be reported and prosecuted. The guest alone is liable for illegal use of the internet.

(6) The installation and/or attachment of materials for decoration or similar is not permitted in the rooms/apartments. The guest is solely liable for any decorations or similar that are included and/or attached and releases the provider from third-party claims. He is also obliged to compensate for damage caused by the installation and/or attachment of decorations or similar.

(7) The provider has a right of access to the rooms/apartments at all times, especially in the event of imminent danger. Reasonable consideration must be given to the guest's interests worthy of protection when exercising the right of access. The provider will inform the guest in advance about exercising the right of access, unless this is unreasonable or impossible under the circumstances of the individual case.

 

§ 5. Withdrawal from the contract (cancellation; cancellation)

 

(1) A withdrawal by the guest from the contract concluded with the provider requires the written consent of the provider. If this does not take place, the agreed price from the contract must be paid even if the customer does not make use of the contractual services. This does not apply in cases of delay in performance by the provider or in the impossibility of providing the service for which he is responsible.

(2) The guest can only withdraw from the contract without triggering payment or damage claims on the part of the provider if the possibility of withdrawal by a specific date has been agreed in writing between the guest and the provider. This right of withdrawal of the guest expires if he does not exercise his right of withdrawal in writing to the provider by the agreed date, unless there is a case of default by the provider or an impossibility of service provision for which he is responsible.

(3) The guest is entitled to cancel up to 14 days before arrival without triggering payment or damage claims from the provider. Up to 14 days before arrival, the full amount of the booking value will be refunded. For cancellations within 14 days before arrival, the full amount of the overnight price to be paid will be retained. Exceptions to this rule are determined by the separately advertised and bookable additional options to shorten the cancellation period. Cancellations must be made in writing to the Provider unless the Provider agrees to a verbal cancellation. The cancellation day is the day the provider receives the cancellation.

(4) In the case of a room/apartment not used by the guest, the provider must offset the income from renting the room/apartment to other parties as well as the expenses saved.

(5) If the guest's right of withdrawal within a certain period of time in accordance with paragraph 2 has been agreed in writing, the provider is entitled to withdraw from the contract during this period if there are inquiries from other guests about the contractually booked holiday apartment and the guest responds to the provider's query not waived his right to withdraw.

(6) Furthermore, the provider is entitled to withdraw from the contract for an objectively justifiable reason or to terminate it extraordinarily if e.g. B.a) force majeure or other circumstances for which the provider is not responsible make it impossible to fulfill the contract, b) the room / holiday apartment with misleading or false information on essential facts, e.g. B. in the person of the guest or regarding the purpose or regarding the occupancy or regarding the accommodation of animals, c) the room / holiday apartment is used for purposes other than residential, d) the provider has justified reason for the assumption that the use of the service endangers the safety or peace of other guests or neighbors or the reputation of the provider in public, without this being attributable to the provider's area of control or organization.

(7) The provider must inform the guest immediately of the exercise of the right of withdrawal or termination. In cases of paragraph 6 a), the provider must immediately reimburse any rental payments and/or advance payments that have already been made. In the case of justified withdrawal or justified termination by the provider, the guest is not entitled to compensation. The guest has to compensate the provider for all damages for which he is responsible due to a withdrawal or an extraordinary termination according to paragraph 6.

 

§ 6. Liability; statute of limitations

 

(1) The provider is liable for his obligations under the contract. Liability is limited to intent and gross negligence on the part of the provider if and to the extent that the statutory provisions do not require unlimited liability. Should disruptions or defects occur in the provider's services, the provider will endeavor to eliminate the disruption or defect if the guest becomes aware of it or if the guest complains immediately. The guest is obliged to do what is reasonable for him to eliminate the disruption or defect and to keep possible damage to a minimum.

(2) The provider is not liable for items brought in by the guest; they are not considered to be items brought in within the meaning of §§ 701 f. BGB. A liability of the provider according to these regulations is thus expressly excluded. This also expressly applies to valuables that the guest keeps and/or leaves behind in the rooms/apartments.

(3) The guest is liable for all damage that he, his fellow travelers or his visitors culpably caused in the house, the rooms / holiday apartment, in the rooms / holiday apartment and/or on the inventory of the room / holiday apartment. A private liability insurance is recommended for the guest. The guest is obliged to report any damage to the provider immediately. This applies in particular to damage that can also affect other apartments in the house (e.g. water damage, fire damage).

(4) Claims by the guest become time-barred in six months, unless the provider is liable due to intent. Claims by the provider become statute-barred within the respective statutory period.

 

§ 7. Arrival and departure, key handover; Late Eviction

 

 

(1) The room/apartment is regularly available from 3 p.m. on the day of arrival. An arrival before 3 p.m. can also only take place if this has been expressly agreed in advance with the provider.

(2) The keys are handed over personally for hotel guests from 8 a.m. to 6 p.m. For guests of the apartment houses and for arrivals between 6 p.m. and 8 a.m. the following day, the keys are not handed over personally. Alternatively, the key for the booked room/holiday apartment is deposited in a letter box secured with a combination lock at the entrance to the accommodation. The guest receives the number combination after booking by email or telephone.

(3) On the day of departure, the guest must vacate the room/apartment by 11:00 a.m. at the latest. If the room/apartment is vacated late, the provider is entitled to an additional payment from the guest. This amounts to a) €20.00 (net) if the room is vacated after 11:00 a.m. but before 1:00 p.m.; b) 100% of the agreed accommodation price/night if the room is vacated after 1 p.m. In addition, the provider is entitled to compensation for all further damage incurred as a result of a delayed eviction.

(4) The eviction in accordance with paragraph 4 is only deemed to have been effected when all keys have been handed over to the provider or his representative. For this purpose, the guest can, if this has been expressly agreed with the provider beforehand, leave all the keys at a specified location in the rooms / holiday apartment and close the apartment door. The guest is obliged to check that the apartment door is properly closed.

(5) If one or more keys are lost, the guest must pay the provider compensation for their replacement and, if necessary, for the installation of new locks.

 

§ 8th . privacy

 

The personal data provided by the guest will not be passed on to third parties by the landlord, unless this is necessary for the execution of the contract.

 

§ 9. Final Provisions

 

 

(1) Changes or additions to the contract, the acceptance of applications or these General Terms and Conditions should be made in writing. Unilateral changes or additions by the guest are invalid.

(2) The place of performance and payment is Bautzen/ Germany. Place of jurisdiction for tenancy law is Bautzen. The general place of jurisdiction is Bautzen.

(3) The law of the Federal Republic of Germany applies exclusively to the contract.

(4) These general guest accommodation conditions are only intended for the personal use of the guest. Commercial use by third parties is expressly prohibited.

(5) Should one of the above provisions be or become invalid or void, this shall not affect the validity of the remaining provisions. The invalid provision is to be replaced by a provision that comes closest to the purpose of the provision to be replaced. In addition, the statutory provisions apply.